Homeschooling wagen
9.8K subscribers
2.79K photos
237 videos
160 files
3.26K links
Homeschooling wagen - Akademie für häusliches Lernen
eine Initiative für eine unbeschwerte Kindheit ab dem Schuljahr 20/21 von Svenja Herget
s.a. die Homepage www.homeschooling-wagen.org
denn: Zum Lernen braucht´s die Schule nicht
@svenja_he
Download Telegram
Mit diesem Gedicht wünsche ich euch einen schönen Faschingssonntag!🎉

Besonders der letzte Satz dieses Gedichts gefällt mir: Heiter zu sein und Quatsch und Scherze zu machen ist im Leben ebenso wichtig wie dann, wenn es notwendig ist, ernst und vernünftig sein zu können. Und die höchste Kunst ist es, wenn man auch über sich selbst lachen kann.

Humor ist so eine wichtige Eigenschaft, die manches Schwierige vereinfacht.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Zaubertricks zum Nachmachen.🎉🎊🎩🧣

Greift einen Zaubertrick heraus für eure Faschingsparty - ob mit Freunden oder in der Familie - und übt ihn ein! Vielleicht den Kartentrick? Karten hat jeder zuhause.

Achtung: Bevor man einen Zaubertrick vorführt, muss man ihn sehr gut einüben!

https://t.me/die_gluecksknirpse/5596

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Vortrag in Augsburg am kommenden Donnerstag, den 12. Februar

Goethe und Schiller begegnen unseren Kindern mit ihren Dramen, Balladen und Gedichten immerhin noch zum Teil in der Schule.
Ihre Menschenbild und ihre Vorstellungen über Bildung und Erziehung hingegen spielen heute kaum mehr eine Rolle.
Es ist Zeit, diese geistigen Größen wieder ans Licht zu holen. Was sie zu sagen haben, ist hochaktuell und betrifft unser Menschsein.

https://t.me/homeschoolingwagen/7649

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Man kann in Deutschland heutzutage mit nichts mehr rechnen:

Von einem Tag auf den anderen fällt in Stuttgart für bis zu 150 behinderte Schüler, die für ihren Schulbesuch eine Schulbegleitung benötigen, die Eingliederungshilfe weg.

Das bedeutet, dass sie ohne Schulbegleiter nicht in die Schule gehen können und dürfen.
Familien wurden wenige Stunden zuvor angerufen, dass ihre Kinder bis auf weiteres zuhause bleiben müssen.

Als ehemalige Sonderschullehrerin weiß ich gut, wie sehr gerade Familien von behinderten Kindern auf zuverlässige Betreuung angewiesen sind. Sie können ihr Kind zumeist nicht alleine lassen oder mal schnell die Nachbarin bitten, dass das Kind zu ihnen kommen kann.

"Stadt kündigt ASB: Schüler mit Förderbedarf in Stuttgart plötzlich allein gelassen - Von heute auf morgen gibt es für viele Kinder in sonderpädagogischen Bildungszentren in Stuttgart keine Schulbegleitung mehr. In den Schulen ist man fassungslos. Die Stadt sucht nach Lösungen."

So titelte der SWR am 6. Februar.

"Dem Bildungsauftrag können wir so nicht gerecht werden", sagt der Schulleiter eines Förderzentrums für geistig behinderte Kinder. Ja. Wie auch?

Die Schulleiterin eines Stuttgarter Förderzentrums für vorwiegend körperbehinderte Kinder weist auf ein zusätzliches Problem hin: Ihnen war rückwirkend zum 1. Januar 2026 die Finanzierung von sogenannten "Klassenassistenzen" gestrichen worden. Klassenassistenzen bieten den Vorteil, dass sie Pflege- und Hilfsarbeiten für mehrere Schüler leisten dürfen, während die Schulbegleiter als "Einzelassistenzen" nur jeweils für ein Kind zuständig sind. Gerade in körperbehinderten Klassen braucht es aber Pflegekräfte, die alle Schüler einer Klasse unterstützen.

Früher war das an Förderschulen völlig normal. Es gab die Lehrkraft und dann, je nach Assistenzbedarf in der Klasse, ein oder zwei unterstützende Pflegekräfte, zumeist eine Kinderpflegerin. Wenn ein Kind auf die Toilette musste oder gewickelt werden musste, dann konnte der Unterricht weiterlaufen und die Pflegekraft hat das übernommen.

Mit der Einführung der Schulbegleiter vor ca. 20 Jahren wurde sukzessive die Klassenunterstützung gekürzt. Nun sitzen in einer Förderklasse manchmal bis zu drei Schulbegleiter (zusätzlich zur Lehrerin) herum und haben jeweils nur einen Auftrag für ihr Kind. Die Ausbildung der Schulbegleiter ist unterschiedlich; selbst eine minimale pädagogische Ausbildung ist grundsätzlich weder verlangt noch vorgesehen.

Eine törichte Entwicklung, die als Nebenwirkung der Inklusionsbewegung entstanden ist. Denn wenn ein behindertes Kind in eine Regelklasse geht, benötigt es eine Assistenz. Dieser Bedarf wurde dann auch behinderten Kindern an Förderschulen "zugestanden", wo das Klassengefüge jedoch ein ganz anderes ist.

An der Förderschule, an der ich zuletzt unterrichtet habe, gab es für ein Kind mit Diabetes einen Schulbegleiter, der nur dafür zuständig war, den Diabetesspiegel dieses Kindes im Blick zu haben.

Wie immer spielt die Finanzierung eine wichtig Rolle, da Schulbegleiter aus einem anderen Topf bezahlt werden als das Personal innerhalb einer Schulklasse.

❗️Die Rechte behinderter Kinder sollten nicht nur auf dem Papier stehen und für politische Zwecke missbraucht werden!

🔸Wann werden Vorgehensweisen in unserem Land endlich wieder mit Vernunft und Menschlichkeit entschieden, zumal wenn es um Kinder geht, hier noch dazu um behinderte Kinder?🔸

Svenja Herget, Homeschooling wagen
In Brandenburg ist am 29.1.2026 die AfD-Fraktion mit ihrem Antrag auf eine Bildungspflicht statt einer Schulgebäudeanwesenheitspflicht leider gescheitert. Er wurde von keiner Partei gestützt und von CDU, SPD und BSW abgelehnt.

Die genannten Argumente für eine Bildungspflicht statt einer Schulpflicht sind gleichwohl einleuchtend, u.a., dass es in allen anderen Ländern Europas liberalere Regelungen bezüglich der Schulgebäudeanwesenheitspflicht gibt - und Schüler aus diesen Ländern würden bei internationalen Tests besser abschneiden als deutsche.
Auch dem Argument, dass der Staat an vielen Schulen Bildung (und ich würde sogar hinzufügen: und Sicherheit) nicht mehr gewährleisten kann, kann eigentlich nicht widersprochen werden.

s. https://t.me/afdfraktionBB/3653

Zur Begründung der Ablehnung:

>>Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) verweist auf einen weiteren Aspekt der Schulpflicht, der durch mehrere Urteile des Bundesverfassungsgerichts bestätigt worden sei: Schulen hätten auch einen Erziehungsauftrag, der sich auf die "Heranbildung verantwortlicher Staatsbürger" richte.
In der Schule begegneten die Kinder Gleichaltrigen, die "anders sind als sie selbst, vielleicht auch anders denken und anders glauben". Dabei lernten sie, wie man mit "Unterschieden umgeht und was Toleranz bedeutet". Heimunterricht dagegen berge das Risiko, von "antidemokratischen, verschwörungsideologischen Akteuren, zum Beispiel von rechtsextremen Systemaussteigern, instrumentalisiert zu werden".<< (aus: rbb24.de)

Die "Brandmauer" bleibt bestehen.
Es ist ein Skandal.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Leonies Familie war während der Corona-Maßnahmen erst auf Reisen, dann ist sie nach Slowenien ausgewandert.
Seitdem besuchen die drei Kinder keine Schule. Was haben sie alles gesehen, erfahren und gelernt!
Zuerst die Länder Europas, in denen sie unterwegs waren.
Dann haben sie mit ihren Eltern in Slowenien ihr eigenes Haus gebaut. Die Familie hat Tiere angeschafft und einen großen Garten mit mehreren Beeten angelegt.
So gibt es immer etwas zu tun.

Seit einiger Zeit begeistert sich Leonie für das Malen und Zeichnen. Oben sehen wir zwei ihrer Werke.
Sehen sie nicht toll aus? Wie schön, dass sie sich ungestört ihrer Begabung widmen kann.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
⬇️Ein sehr gutes Beispiel für lehrerhaftes Erklären, das niemand mag.
Forwarded from MÜTTER DER NEUEN ZEIT
ERKLÄRUNGEN ÜBERALL


Ein 2-jähriges Mädchen entdeckt im Sand einen Käfer.
„Guck mal, Mama, Fliege!“ - „Ja, ich komme, mein Engel! Nein, das ist ein Käfer, weißt du denn schon, wie der heißt, meine Große?“ - „Ja!“ - „Wie denn?“ - „... (Schweigen)“ - „Das ist ein Marienkäfer, weiß du?! Die Fliegen und die Käfer, das sind alles Insekten, die Bienen und die Wespen auch, aber das hier ist ein Marienkäfer. Marienkäfer sind immer rot mit schwarzen Punkten.“ - „Ich hab Hunger!“


(aus: Frühe Kindheit verstehen – Philipp Gelitz)


Kennen wir nicht alle solche alltäglichen Situationen?

Das Kind spielt, malt, baut ganz selbstvergessen. Und wir Erwachsenen kommen dazu und stülpen unsere Vorstellungs- und Begriffswelt darüber.

Das Erforschen der Welt, das freie Spiel wird unterbrochen. Der himmlische Augenblick von Präsenz, in den das Kind ganz eingetaucht war, erlischt.

Na gut, aber was ist denn so schlimm daran, werdet ihr vielleicht fragen? Dafür hat mein Kind ja etwas gelernt.

Unsere Welt metamorphorsiert in eine Welt der Erklärungen. Je wissenschaftlicher, desto moderner. Je früher das Kind daran teilhat, desto besser.

Nein. Wir opfern dafür die konkrete Tatsachenwelt mit ihrer geistig lebendigen Wahrheit, in der sich zu bewegen, das Kind nicht nur Sicherheit und Autonomie erobert, sondern eine gesunde Physiologie und Organentwicklung.
Gerade beim freien Spiel kann man beobachten, mit welcher Ausdauer und innerer Aufmerksamkeit sich das Kind mit der Welt, ihren Gesetzmäßigkeiten und Elementen verbindet, sie untersucht und bestaunt – und sich selbst daran vor allem leiblich bildet. Denn der ganze ererbte Leib muss vom Kind in der Eigenbewegung selbst ergriffen werden durch Nachahmung und das freie Spiel.


Denn das Spiel, muss ein Kind, das sich in Ruhe entwickeln darf, nicht lernen. Es ent-wickelt das Spiel aus sich von innen nach außen.

Sabine Mänken, Leiterin der AUSBILDUNG ZUR BEWUSSTEN MUTTERSCHAFT
⬆️Zu obigem Beitrag ein sehr passendes Gedicht von Rainer Maria Rilke. (folgender Beitrag ⬇️)
Hüten wir uns davor, die Dinge nur mit unseren Verstandesaugen anzusehen und sofort einzuordnen.

Nur wer offen ist für Staunen und Ehrfurcht, der ist offen für das, was jenseits seiner eigenen Verstandeswelt liegt.
Kinder sind dafür wunderbare Boten, weil sie die Welt noch anders wahrnehmen.
Dabei geht es nicht darum, als Erwachsener wieder zur kindlichen Sichtweise zurückzukehren, sondern sich auch im Erwachsenenalter etwas von der kindlichen Sichtweise zu bewahren, in diese wieder einzutauchen und sie in sein sich entwickelndes Menschsein zu integrieren.

Bildung ohne unliebsame Belehrung, wie das gelingen kann, das gehört zum Thema meiner Vorträge, u.a. am kommenden Donnerstag in Augsburg.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from MÜTTER DER NEUEN ZEIT
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt grade an Gott.

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
Die Dinge singen hör ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm.
Ihr bringt mir alle die Dinge um.


Rainer Maria Rilke
Forwarded from kinderfuchs
Liebe Teenager und werdende Männer,
wir bieten auch dieses Jahr wieder ein Übergangsritual für Jugendliche an.
Am Männertagswochenende kann im Camp jeder Einzelne die eigenen Fähigkeiten, den eigenen Mut, die eigenen Grenzen und Stärken finden und mit allen Beteiligten gemeinsam weiter ausbauen.

Wir freuen uns, jeden Einzelnen von euch kennenzulernen und auf dem Weg ins Mannsein begleiten zu können.

Eure Guides
Felix, Jan und Philipp
⬆️oben: Sehr gern empfehle ich die Veranstaltungen vom Kinderfuchs-Team.
So soll und kann Lernen Freude machen.😊

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Frühjahrsputz

Ich bin dieses Jahr früh dran. Schon während meiner Woche Heilfasten habe ich vermehrt aufgeräumt, geordnet und geputzt. Jetzt habe ich sogar einige unangenehme Dinge, die ich eine Weile vor mir hergeschoben hatte, angefangen zu erledigen.

Hausarbeit, Hausfrau und Mutter ("Hausmutter") sein - jetzt, da der Frühjahrsputz ansteht, denkt manch eine(r) von uns vielleicht manchmal über den Sinn oder die Last der Hausarbeit nach.

Mit dem 1993 erschienenen Büchlein "Spirituelle Grundlagen einer menschengemäßen Hausmütter-Arbeit" möchte der Autor die Arbeit der Hausmutter aus anthroposophischer Sicht vertiefend durchdringen und Einsichten und Anregungen zur Sinnerfüllung anbieten.

Ich werde meine Lesung der ersten Kapitel von 2023 in den kommenden Tagen hier wieder einstellen.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from Homeschooling wagen
📖"Spirituelle Grundlagen einer menschengemäßen Hausmütter-Arbeit" von Manfred Schmidt-Brabant
(ein Buch für Erwachsene! aus dem Jahr 1993)

Teil I: "Die neue Bestimmung der Hausmutter"
Einleitung und 1. Kapitel: "Individualität und Rollenerwartung"
Interessante Forschungsergebnisse zur Fremdbetreuung von Kindern aus dem Jahr 2020

"Nagerbabys, die viel bemuttert werden (geleckt, gesäugt und gestupst), haben besser entwickelte Gehirne und größere Stresstoleranz als weniger bemutterte. Menschenmütter stehen in vielfältigem Kontakt zu ihren Kindern (ähnlich wie Verliebte), während Erzieherinnen messbar liebloser und weniger bis kaum auf ein einzelnes Kind eingehen. Daraus folgt, dass fremdbetreute Kinder schon durch viel geringere Bemutterung schlechtere Bedingungen für die Gehirnentwicklung vorfinden.

Trennungen vom Muttertier bewirken bei Versuchstieren starke Stressreaktionen4. Vielfältige Messungen von Stresshormonen (Cortisol) bei fremdbetreuten Kindern zeigen eindeutig eine hohe Belastung an und ein verändertes Tagescortisolprofil, tatsächlich noch bei 80 bis 90 % der 3- und 4-Jährigen! Dauerstress wirkt toxisch auf das sich entwickelnde Gehirn. Er beeinträchtigt das Immunsystem, verschlechtert dauerhaft die Lernfähigkeit und bewirkt dauerhaft eine Sensibilisierung der Stressreaktion (keine Gewöhnung!).

Manche dieser Veränderungen des Gehirns sind bei psychischen Erkrankungen zu finden. Eine Studie bestätigt, dass früh fremdbetreute Kinder mit 15 Jahren tatsächlich ein verändertes Tagescortisolprofil haben– vergleichbar dem von vernachlässigten und misshandelten Kindern! (...)"


aus: familienarbeit-heute.de
(die zahlreichen Quellenangaben im Text habe ich rausgekürzt)

Früh fremdbetreute Kinder haben mit 15 Jahren tatsächlich ein verändertes Tagescortisolprofil!

Wird ihnen dieser erhöhte Stresslevel vielleicht ihr Leben lang erhalten bleiben?
Es wird dringend ein neues Bewusstsein für die Betreuung von Kleinkindern durch die eigene Mutter benötigt!

Gern weise ich in diesem Zusammenhang noch einmal auf mein Webinar zur Kleinkindpädagogik hin, das am 3. März beginnt.🐥

Svenja Herget, Homeschooling wagen
🦒Katrin besucht meinen Kurs Gewaltfrei und bedürfnisorientiert kommunizieren.

Als ich nach Erfahrungen frage, erzählt sie:
>>Ich habe mir die Giraffenohren gekauft, die du vorgeschlagen hattest.
Gestern saß ich in meinem Büro und mein Sohn kam wutschnaubend herein: "Ich hab mich mit Papa gestritten." Plötzlich sah er die Giraffenohren auf meinem Tisch.
"Was hast du denn da?", fragte er, immer noch wütend. Er packte sie aus und setzte sie sich auf.
"Damit kann man in sich reinhören, welches Bedürfnis man gerade hat", sagte ich.

Da setzte er die Giraffenohren auf, setzte sich hin und schloss die Augen. Nach einer Weile nahm er sie wieder ab, legte sie auf den Tisch und ging ins Wohnzimmer zu Papa. Dann sagte er zu Papa: "Ich will mich wieder mit dir vertragen." <<


Was für eine wunderbare Begebenheit!💎
Kinder haben oft intuitiv einen sehr guten Zugang zu Dingen, die ihnen guttun.😊

(Giraffenohren kann man übrigens gerade sehr leicht unter den Faschingsartikeln finden)

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from Homeschooling wagen
📘Mein neues Buch ist erschienen:📘

Häusliche Bildung für Körper, Geist und Seele

Band I: Erziehung nach Goethe, Schiller und der Pädagogik Rudolf Steiners


Deutschland steckt in einer tiefen Bildungskrise. Der Ruf nach Reformen ist laut, doch ein Tabu wird nicht angetastet: die Schulpflicht.
Dieses Buch bricht das Tabu. Mit Hilfe von Goethe, Schiller und der Pädagogik Rudolf Steiners zeigt die Autorin, wie häusliche Bildung gelingen kann, und liefert dazu einen fundierten Ratgeber für Eltern.
Er ist gleichzeitig ein Appell an die Politik, auch in Deutschland Bildung ohne Schule rechtlich zu ermöglichen.


Näheres, Leseprobe und Bestellhinweise: hier

Bestellungen ab sofort bei Books on Demand:
📘als Taschenbuch 16,80€; ohne Versandkosten auch in Europa!
📘als gebundenes Buch 24,80€ (über BoD nur in Dtl. lieferbar)
📘als E-book

📘auch im Buchhandel erhältlich: bitte bestellt gern dort, um das Buch bekannt zu machen
📘Bestellungen alternativ über mich

Svenja Herget, Homeschooling wagen