Homeschooling wagen
9.79K subscribers
2.77K photos
234 videos
160 files
3.23K links
Homeschooling wagen - Akademie für häusliches Lernen
eine Initiative für eine unbeschwerte Kindheit ab dem Schuljahr 20/21 von Svenja Herget
s.a. die Homepage www.homeschooling-wagen.org
denn: Zum Lernen braucht´s die Schule nicht
@svenja_he
Download Telegram
Forwarded from Vorhang Auf
Das “Ich” – Der große Zauber in mir

In meinem Ich erlebe ich mich als Mensch. Es ist diejenige Geistkonzentration, mit der ich mich identifiziere. Von diesem Konzentrationspunkt aus steuere ich mein Leben. Mein Alltags-Ich arbeitet oft unbemerkt, doch kann ich es auch zu größerer Wachheit aufrufen: Wenn ich mich auf mich selbst besinne, wird es wacher, erlebt es sich selbst stärker, kann bewusster handeln. Besinne ich mich jetzt darauf, dass ich gerade fühle, leuchtet das Ich in meine Gefühlswelt hinein und erlebt das Gefühl bewusster – kann es verändern! Fühle ich mich z.B. schwach und dunkel, kann ich willentlich ein Bild von Kraft und Helligkeit in mir erzeugen – mein Gefühl verändert sich unmittelbar.

Das Ich des Menschen wohnt während des Lebens in seinem Körper. Meist ist nur ein Teil dieses Ich anwesend, aber ich kann lernen, immer mehr davon in meinen „Wohnort Körper“ hereinzuholen. Dieses Ich ist eine Zauberkraft. Es bestimmt das Leben, es verändert das Leben. Mein Körper fühlt sich zum Beispiel erschöpft; ich erhebe mich, strecke mich, atme tief und mache aufrecht ein paar Schritte. Mein Körpergefühl verändert sich! Es verändert sich von der Kraft meiner Persönlichkeit aus, die gerade bestimmt hat, dass ich aufstehe und meine Körperhaltung verändere.

Wir wünschen Euch Kraft zur Veränderung!💛

Nächste Woche folgt der zweite Teil des Artikels „Das Ich – der große Zauber in mir“ von Eckehard Waldow. Den gesamten Text findet ihr in unserer Ausgabe "Zauber": https://www.waldowverlag.de/VORHANG-AUF-Heft-144-Zauber/100144

Bild: Rotkehlchen Postkarte von Daniela Drescher bei uns erhältlich.
⬆️Wach sein, sich immer wieder seiner selbst bewusst sein, das kann ein Mensch nur, wenn er immer wieder Zeit hat, um zu sich zu kommen.
Das geht nicht, wenn ein Kind in einer Einrichtung ständig in soziale Zusammenhänge gepresst ist, wo es Rücksicht nehmen muss, gestört werden kann und sich fern eines natürlichen Lebensumfeldes befindet. Es ist dann nicht nur räumlich nicht zuhause, sondern es ist auch schwerer, in sich selbst zu ruhen und bei sich zu sein.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
⬇️Termine: Ich bitte um Beachtung, es sind einige neue Termine hinzugekommen, was mich natürlich sehr freut!😊
Die folgende Nachricht bleibt weiter oben angepinnt und wird jeweils ergänzt.
Natürlich werde ich die Termine auch einzeln im Kanal bekannt geben.

Jede Stadt hat eine andere Geschichte und eine andere Situation und auch eine andere Geschichte mit mir. Daher sind die Themen in den einzelnen Städten etwas unterschiedlich.

Ihr findet aktuelle Veranstaltungen von und mit mir auch unter: https://homeschooling-wagen.org/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from Homeschooling wagen
Termine 2026

Ich freue mich, euch auf folgende Termine mit mir in diesem Jahr aufmerksam machen zu können (s.a. www.homeschooling-wagen.org/):

🔸Vorträge mit Gespräch, jeweils um 19 Uhr:
(genauer Veranstaltungsort s. hinterlegter Link)

12. Februar: Vortrag in Augsburg
12. März: Vortrag in Berlin
13. März: Vortrag in Cottbus
19. März: Buchvorstellung in Leipzig-Leutzsch
26. März: Vortrag in Hitzacker
27. März: Vortrag in Magdeburg
25. April: Vortrag in Wangen-Karsee

🔸Online-Seminare und -Workshops:
seit 14. Januar: 10-teiliger Workshop "Gewaltfrei und bedürfnisorientiert kommunizieren"
ab 3. März: 3-teilige Fortbildung zur Kleinkindpädagogik "Leben und Lernen mit Kindern im ersten Lebensjahrsiebt"
ab September: 10-teiliges "Homeschooling-Seminar 2026/27"

🔸Wochenendseminar im Sommer:
am 5. und 6. September in Nürnberg mit neuen Themen, s. hier

Diesen Beitrag hefte ich oben in meinem Kanal an und werde ihn mit weiteren Terminen - die natürlich auch hier im Kanal einzeln bekannt gegeben werden - ergänzen.

😊Ich freue mich auf die Begegnungen und das Zusammensein mit euch, sei es online oder in echt!😊

Eure
Svenja Herget,
Homeschooling wagen
Die Masern-Impfpflicht dürfen wir uns nicht gefallen lassen - ein toller Artikel beim Fassadenkratzer mit einem gekürzten Vortrag von Prof. Dr. Paul Cullen (Artikel vom 28.1.2026)

Prof Cullen beschreibt drei grundlegende Prinzipien:
🔸das Prinzip des Rechtes auf körperliche Unversehrtheit
🔸das Prinzip der informierten Einwilligung
🔸das Kernprinzip: Zunächst keinen Schaden anrichten – „Primum nihil nocere“

Er führt aus, wie es dazu kommt, dass das Vertrauen zwischen Patient und Arzt zerstört ist und was das bedeutet und folgert:

"Also bei der Masernimpfpflicht geht es, meiner Meinung nach zumindest, im Kern um gesellschaftspolitische und ethische Fragen, die nicht grundsätzlicher sein könnten. Das sind ganz wichtige Fragen.
Die erste Frage ist: Wer bestimmt über unsere Körper und über die Körper unserer Kinder? Bestimmen wir darüber oder bestimmt der Staat darüber?
Der zweite Punkt ist: Wem ist der Arzt verpflichtet? Ist der Arzt seinen Patienten verpflichtet, wie es sein muss, oder ist er dem Staat verpflichtet? Das ist eine ganz grundsätzliche Frage.
Drittens, wenn der Arzt dann der verlängerte Arm des Staates ist: Wo bleibt das Vertrauen? Und wo bleibt dann die Arzt-Patient-Beziehung? Müssten wir uns sogar überlegen, ob der Patient sogar ein Aussageverweigerungsrecht hat gegenüber dem Arzt, gegenüber anderen Staatsdienern?"


Svenja Herget, Homeschooling wagen
Webinar Kleinkindpädagogik

Dieses Jahr biete ich erstmals ein Webinar über das erste Lebensjahrsiebt an, das auch in meinem neuen Buch behandelt wird.

Im ersten Jahrsiebt wird vieles grundgelegt: das Lebensgefühl eines Menschen, das Urvertrauen, das Bindungsverhalten, viele motorische und andere Fähigkeiten und vieles mehr. An drei Abenden werden wir uns dem ersten Jahrsiebt von verschiedenen Seiten annähern.

Am ersten Abend geht es um Grundsätzliches.

Am zweiten Abend widmen wir uns den von Rudolf Steiner identifizierten Lebensprozessen Atmung, Wärmung, Ernährung, Absonderung, Erhaltung, Wachstum und Reproduktion, die das ganze Leben eine wichtige Rolle spielen werden.

Am dritten Abend geht es um die Entwicklung, Förderung und Pflege der von Steiner beschriebenen unteren Sinne: Lebenssinn, Eigenbewegungssinn, Gleichgewichtssinn und Tastsinn.

Theorie und Praxis werden dabei auf natürliche Weise miteinander verbunden.

Anmeldung bei svenja.herget@homeschooling-wagen.de

Svenja Herget, Homeschooling wagen
"Hauptsache weg von Mutti – Bildung gibt‘s beim Ganztag ganz am Rande"

ein sehr lesenswerter Artikel der Nachdenkseiten vom 27.1.2026, dort auch als Podcast

Alle preisen sie, alle wollen sie, alle brauchen sie: die Ganztagsschule. Ob Eltern, Pädagogen, Politiker, Ökonomen, Gewerkschafter oder Unternehmer – wenn über eine Sache in der Gesellschaft Einigkeit herrscht, dann darüber, dass Kinder den lieben langen Tag in einer Lehranstalt verbringen sollten. Hier, so heißt es, lernt der Nachwuchs schneller und besser, erhält optimale Förderung, dazu gibt es Gemeinschaft, Struktur und geregelte Ernährung. Also vieles dessen, was vor gar nicht so langer Zeit ein gutes und lebendiges Elternhaus ausgemacht hat.


Gesprochen wird von "Parkplatz", "Augenwischerei", "Quantität vor Qualität", "Schlecht, Herr Specht", ....

Nach Berechnungen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) werden bis 2030 bundesweit zirka 60.000 Lehrkräfte fehlen. Unter Mitberücksichtigung des Bedarfs an zusätzlicher Grundschulbetreuung, Inklusion und Personal an Schulen in schwierigen Lagen summiere sich der Mangel auf bis zu 140.000 Personen. Schon länger gelingt es nicht einmal mehr, nur das Unterrichtspensum am Vormittag zu decken. Wie will man bei der Personallage den Nachmittag anders als mit Notnägeln stemmen?
Laut besagter VBE-Erhebung sehen 53 Prozent der befragten Schulleiter die pädagogische Mindestqualifikation für angehende Mitarbeiter in der Ganztagsbetreuung nicht erfüllt. Der Verband verlangt deshalb eine extra dafür qualifizierende Fortbildung. Ein polizeiliches Führungszeugnis allein sage „noch nichts über die pädagogische Eignung aus“, so Neckov.


Es ist ein Skandal, dass darüber nicht offen gesprochen wird!
Wer für häusliche Betreuung plädiert, gilt schnell als "rechts".

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Schulsoftware mit Werbetracker - Microsoft fliegt auf

Microsoft hat in Microsoft 365 Education ohne Einwilligung Tracking-Cookies auf den Geräten von Schulkindern installiert und ist damit vor der österreichischen Datenschutzbehörde krachend gescheitert.

Die Cookies analysierten Nutzungsverhalten, sammelten Browserdaten und dienten Werbezwecken bei Minderjährigen. noyb hat durchgesetzt, dass Microsoft das Tracking innerhalb von vier Wochen einstellen muss.

Besonders pikant: Schulen und Bildungsministerium wussten angeblich nichts davon. Der Versuch, die Verantwortung auf die irische Tochter abzuwälzen, scheiterte. Entschieden wird in den USA.

Das Urteil hat Sprengkraft: Millionen Schüler, Lehrer, Behörden und Unternehmen nutzen Microsoft 365. Rechtswidriges Tracking ist kein Feature, sondern ein Problem.

👉 Zum Artikel

👇👇👇👇
Hier gibt es mehr Infos:
https://t.me/bitteltv

Möchtest du meine Arbeit unterstützen?
👉 HIER findest du alle Infos.

🙏🙏🙏

Meine Kanäle:
Webseite | Telegram | DLive
Facebook | YouTube | Twitter | TikTok
🔹2-tägiges Seminar mit Prof. Christian Kreiß am 6. und 7. Februar in Buchloe (Bayern)🔹

Inhalte:
 Geistige Hintergründe der aktuellen sozialen und wirtschaftlichen
Entwicklungen
 Wie erkennen wir Ahriman und Luzifer?
 Was sind die Hintergründe des Antichristen?
 Was können wir dagegen tun?
 Wie können wir uns dagegen wappnen? Der Schulungsweg
 Ein Blick auf die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage zeigt, dass hinter der Oberfläche des Geschehens mächtige Kräfte wirken. Was sind ihre Ziele und Mittel? Wenn wir das erkennen, können wir leichter die Fragen beantworten: Was kommt auf uns zu? Was können wir tun?
Wie können wir uns innerlich stärken? Der anthroposophische Schulungsweg bietet auch heute noch, 100 Jahre nach dem Tod von Rudolf Steiner, ungeheure Schätze an Licht und Kraft. Er macht uns in Herz und Seele stark, um den Aufgaben der zukünftigen Menschheitsentwicklung gewachsen zu sein.

Näheres s. https://menschengerechtewirtschaft.de

Svenja Herget, Homeschooling wagen
In Österreich gibt es jetzt für Migrantenkinder, die nicht gut Deutsch sprechen, eine verpflichtende 2-wöchige "Sommerschule"

"Weshalb nicht überall so?", fragt Uwe Krauß von schwäbische.de in einem Artikel vom 26.1.2026. Er meint, ein vergleichbares Vorgehen würde sich auch in Deutschland anbieten.

Bloß: Kinder bis ca 13 Jahren lernen am besten durch das Sprachbad. In einem Kindergarten oder einer Schulklasse mit mehrheitlich deutschen Kindern lernen sie in kürzester Zeit die deutsche Sprache. Doch an vielen städtischen Schulen auch in Deutschland ist das Verhältnis zwischen ausländischen und deutschen Kinder inzwischen oft 80% zu 20% - 20% deutsche Kinder wohlgemerkt (je nach Schulart variiert das und an Privatschulen ist es zumeist umgekehrt).

Jede Maßnahme wie die Einführung einer verpflichtenden "Sommerschule" ist meines Erachtens Schönfärberei. Wenn der Anteil ausländischer Kinder mehr als die Hälfte der Klasse beträgt, dann kann man nicht mehr von Integration sprechen und fremdsprachige Kinder können nicht mehr im Sprachbad Deutsch lernen.

Oft denke ich in diesen Zeiten an diesen Film über die Belagerung Wiens durch die Türken 1683, den ich vor Jahren mit meinen jugendlichen Kindern angesehen habe:

https://www.zdf.de/play/dokus/momente-der-geschichte-112/die-belagerung-wiens-102

Damals haben die Wiener ihre Stadt vor den Eindringlingen verteidigt und ihr Gebiet und ihre Kultur geschützt.
Heute werden sie explizit eingeladen, und die sowieso schon zu wenigen Lehrer geben ihren Kindern noch zusätzlichen Deutschunterricht und können sich in dieser Zeit nicht um die einheimischen Kinder mit Problemen kümmern.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Immer wieder erzählt mein Mann begeistert davon, wie er und seine Brüder früher stundenlang mit Plasticant gespielt hätten. Selbst in seinem Kindergarten gab es eine große Kiste mit Plasticant-Teilen.

Also habe ich jetzt zwei alte Packungen Plasticant gekauft. Und in der Tat: Auch unser Enkel war begeistert und baute damit lange und konzentriert und war dabei ganz bei sich.

Es ist Spiel und gleichzeitig Konstruieren, Ausprobieren und vieles mehr.

Plasticant ist ein wunderbares Beispiel für ein pädagogisch sehr wertvolles Spielzeug, das Kindern große Freude macht.😀

Man dürfe seinem Kindergarten auch etwas schenken, sagte der Bub. Mal sehen, ob wir noch eine Packung bekommen ...

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Die Zahl der Sterbehilfe-Fälle in Deutschland steigt rapide an

Die "Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben" hat in ihrer Pressemitteilung Ende Januar die aktuellen Zahlen veröffentlicht.

Erst im Februar 2020 war Sterbehilfe in Deutschland rechtlich erlaubt worden.

Über 1/3 der fast 900 Menschen, die 2025 Sterbehilfe der DGHS in Anspruch genommen haben, waren unter 80 Jahre alt.

Der Präsident des DGHS Prof. Roßbruch ist aber gegen eine gesetzliche Neuregelung:
"Aus intendierten Schutzregelungen dürfen keine Zugangshürden werden. Das Bundesverfassungsgericht hat 2020 sehr klar festgestellt: Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben gilt, unabhängig von Krankheit, Alter oder Prognose. Jede gesetzliche Regelung muss sich daran messen lassen. Wenn am Ende nur noch wenige Menschen unter sehr engen Voraussetzungen Zugang zu einer Freitodbegleitung haben, wäre das ein Bruch mit dem Urteil."


Foto und Zitat aus: dghs.de

Man will wohl, dass wir freiwillig aus der Welt scheiden.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Vortrag in Hitzacker

Am 26. März halte ich in Hitzacker - am Dreiländereck Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg - einen Vortrag darüber, wie Eltern ihre Kinder beim Lernen begleiten können und wie es leicht und mit Freude gehen kann, wenn man den Bildungsbegriff weitet.

Herzliche Einladung! Wegen der begrenzten Räumlichkeit wird um Anmeldung gebeten.

Weitere Veranstaltungen s. https://homeschooling-wagen.org/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/ und https://t.me/homeschoolingwagen/7635

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Einladung zur Frühjahrsreinigung nach Peter Deunov (hier Dunoff geschrieben)

eine 10-tägige Kur bestehend aus Einkorn, Walnüssen, Äpfeln, Honig, Tee und Wasser zur Reinigung von Körper, Geist und Seele (Hintergründe und weitere Informationen s. https://paneurythmie-dach.de/nebenuebungen/, woher auch folgender Text stammt):

Kur vom Montag, den 2., bis Mittwoch, den 11. Februar 2026.

"Details:
- jeden Tag 100 Gr.  Einkorn essen, evtl. getrennt an zwei oder drei Teilen für den Tag; dabei sehr langsam und bewusst kauen, bis die Körner im Mund zu Brei geworden sind. Der Einkorn ist im Vergleich zu anderen Getreidesorten sehr weich und lässt sich in rohem Zustand gut kauen. Sollte es jemandem doch schwer sein, kann er es vorher im Wasser noch mehr einweichen lassen. Das Einkorn wird den ganzen Schmutz von unserem Körper wie ein Schwamm aufsaugen, genau wie das Mehl das Wasser aufsaugt; dabei sagt Peter Dunoff, durch das Kauen von rohem Einkorn werden die christlichen Prinzipien in uns auferstehen: durch das Einkorn werden wir Bescheidenheit, Geduld und Dankbarkeit in uns stärken, wir werden in Berührung mit der reinen Christlichen Liebe und Ihrer Opferbereitschaft kommen. Es ist zu empfehlen, dass wir jeden Tag die volle 100 Gram aufessen und nichts übrig lassen. Desweiteren soll das Korn unsere Wirbelsäule stärken, indem der Fluß der Energien von Sonne zur Erde und umgekehrt frei wird.

Da diese Reinigung besonders intensiv ist, gibt Peter Dunoff Hilfsmittel:

- jeden Tag darf man bis zu max. 3 EL Honig (nicht auf einmal, sondern verteilt durch den Tag in kleinen (Leck-)Dosen) zur Stärkung des Blutes einnehmen;
- jeden Tag darf man bis zu 9 Walnüssen zur Stärkung des Gehirns essen;
- jeden Tag darf man bis zu drei Äpfel zur Stärkung des Herzens essen.

Während der ganzen Kur soll viel Wasser, vorwiegen heiß (ca. 60 - 70 Grad), getrunken werden. Tee ist auch möglich (ungesüßt). Die Flüssigkeit bringt alles Unnötige vom Körper heraus. Die Reinigungsprozesse sollen deswegen nicht durch die Einnahme von Salz gehindert werden.

Peter Dunoff meint, wenn Menschen zusammen mit einem Konkreten Ziel bewusst fasten oder eben diese Kur machen, können sie Bedingungen sogar für das anscheinend Unmögliche schaffen. Mit Fasten hat Gandhi ganz Indien befreien können. Bzw. wir können zusammen die "Frühlingsreinigung" mit der Idee machen: genau wie jede Zelle meines Körpers erneuert und fähig für die Aufnahme der Frühlingsenergien wird, möge auch jede Menschenseele auf Erden fähig für die Aufnahme des Neuen sein, was dieses Jahr vom Himmel für uns herniedersteigt.

Am Montag, den 2. Februar 2026, beginnen wir die Kur, indem wir nach dem Aufwachen das folgende Gebet innerlich aussprechen (jeder kann die Worte für sich selbst auch anpassen):

 "Herr, nimm mich ins Heilhaus der Natur für 10 Tage auf. Mögen mein Leib, mein Herz, mein Verstand und meine Seele rein und licht werden und ich von Deinem Geist der Liebe erfüllt bin. Amen."


Beim Aufwachen am Donnerstag, den 12.2., kann noch mit dem folgenden Gebet abgeschlossen werden:

"Lieber Herr Jesus Christus, ich danke Dir für die Reinheit im Körper, für die Liebe im Herzen, für das Licht im Verstand, für die Freiheit der Seele und die Kraft des Geistes, die Du mir verliehen hast. Möge ich ab heute mit diesen Eigenschaften ein bescheidener Diener für das kommen Deines Reiches unter uns Menschen sein und Deinen Willen erfüllen. Amen."


Text bis hierher aus s.o.

Ich hatte von Peter Deunov schon einmal im Zusammenhang mit der Paneurythmie erzählt.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from Homeschooling wagen
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Ein aufschlussreiches Experiment zum Nachmachen:

Steigt der Wasserspiegel, wenn Eis schmilzt? Ja oder nein?

Versuch: WIR sehen uns dieses Video ohne unsere Kinder an. Anschließend führen wir das Experiment mit unseren Kindern durch - und lassen sie ebenso Vermutungen anstellen.

Verratet dabei nicht gleich das Thema und die Fragestellung.
Einführung z.B. folgendermaßen: "Ich möchte mit dir ein Experiment machen. Bist du bereit?"

die Theorien übersetzt für euch:
Theorie 1: Da die Eiswürfel über das Glas reichen, wird das Wasser beim Schmelzen überfließen
Theorie 2: Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, wird das Wasser unter den Glasrand sinken
Theorie 3: Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, hat Eis mehr Volumen. Das Volumen des Wassers "berücksichtigt" das Eis - das Wasser übersteigt den Glasrand nicht

optimale Altersgruppe: 11/12 Jahre (ab 10 Jahren)

Quelle des Films: Netzfund

Svenja Herget, Homeschooling wagen
"Die Kultur der Wokeness neigt sich dem Ende zu – und hinterlässt einen politischen Flurschaden, der kaum zu überblicken ist" - ein Artikel aus der Schweizer Neuen Züricher Zeitung vom 11.12.24, doch immer noch aktuell

"Die Woke-Bewegung hat die Welt nachhaltig verändert. Zum Schlechteren. Jetzt ist sie auf dem Rückzug, aus vielen Gründen", schreibt die NZZ und betont dabei: "Kinder wurden besonders indoktriniert, sei es durch die «Lesungen» von sexualisiert auftretenden Transmenschen in Bibliotheken – so geschehen zum Beispiel in München – oder durch völlig neue Kinderbücher und Lehrmaterialien, die geschickt den Eindruck erwecken, Kinder zur Toleranz zu erziehen, und ihnen dabei tatsächlich komplexeste sexuelle Themen aus kleinsten gesellschaftlichen Gruppen wie zum Beispiel Transsexualität als zu bevorzugende Familienkonstellation vermitteln."


Und sie stellt fest, heute würden manche, die sich als körperlich verstümmelt erleben, darüber klagen, wie sie als Teenager von ideologisch getriebenen Eltern, Psychiatern und Ärzten zu sogenannten geschlechtsangleichenden Operationen gebracht wurden; einige würden dies bitterlich bereuen. Wie viele, sei Gegenstand sich widersprechender Studien. Zahlen, die vorliegen, würden zeigen, dass Menschen, die sich der Operation unterzogen haben, etwa sieben bis acht Mal häufiger Suizidversuche als andere begehen, die Versuche würden fast zwanzig Mal häufiger mit dem Tod als in Kontrollgruppen enden.

aus: nzz.ch (inzwischen leider hinter der Bezahlschranke)

Eine interessante Analyse über die Woke-Bewegung als Geschichte. In Deutschland sind wir meiner Einschätzung zufolge auch ein Jahr nach diesem Artikel immer noch nicht soweit.
Aber auch diese Zeit werden wir noch erleben, da bin ich mir sicher.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Dieses Gedicht des Dichters Novalis ist eines meiner Lieblingsgedichte. Ihr findet es natürlich auch für den heutigen Sonntag in meinem Büchlein "Gedichte für das ganze Jahr". Es könnte in dieser Zeit aktueller nicht sein, in der "Zahlen und Figuren" der Wissenschaft alles zu beherrschen scheinen. Dabei steckt soviel Weisheit in "Märchen und Gedichten"!

In Weißenfels an der Saale gibt es eine Gedenkstätte für den 1772 geborenen Novalis, der eigentlich mit bürgerlichem Namen Friedrich von Hardenberg hieß und vor allem Philosoph, Jurist und Bergbauingenieur war.
Und zugleich war er ein wichtiger Protagonist der Romantik, obwohl er nur 28 Jahre alt wurde.

Novalis wurde übrigens im Homeschooling unterrichtet: zuerst von seiner Mutter und seiner älteren Schwester, dann von Hofmeistern, Privatlehrern und seinem Vater. Erst mit 18 Jahren besuchte er für ein halbes Jahr ein Gymnasium, bevor er ein Jura-Studium begann.

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen Sonntag! ❄️☀️
Eure Svenja Herget
⬇️📖Die neue Ausgabe von erWACHSEN&WERDEN ist da - diesmal auch wieder mit einem Beitrag von mir!📖

Eine wunderbare Lektüre für einen Sonntag.☀️

Eine herzliche Empfehlung und ich wünsche euch viel Freude beim Lesen!

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from erWACHSEN&WERDEN
Neue Ausgabe erWACHSEN&WERDEN
Neben aller Ernsthaftigkeit mit einem kleinen Augenzwinkern 😉 zum Entdecken...

Die Februar-Ausgabe ist mit folgenden Beiträgen erschienen:

🔹ANTJE BEK,EDITORIAL
🔹CHRISTOPH HUECK, LEBENDIGES DENKEN
🔹REINHILD BRASS, DAS UNVOLLKOMMENE KANN PERFEKT SEIN
🔹ANTJE BEK, MATHEMATIK ALS INNERE ERFAHRUNG
🔹CHRISTIAN MORGENSTERN, DER WERWOLF
🔹MARTIN CUNO, LEBENDIGE SELBSTVERWALTUNG: EIN KULTURIMPULS
🔹HANNELIE LATSCH, DAS MÄRCHEN „FUNDEVOGEL“ - MIT BIOGRAFISCHER BETRACHTUNG
🔹GUDRUN REHBERG, BOTHMER GYMNASTIK
🔹SVENJA HERGET, HÄUSLICHE BILDUNG FÜR DEN GANZEN MENSCHEN
🔹JOHANNES ROTH, DIE BERGE ALS PÄDAGOGEN
🔹CHRISTOPH HUECK, EIN NEUES ONLINE-PORTAL FÜR ANTHROPOSOPHIE
🔹FRANZISKA KREUZER, FRÖHLICHE PUPPEN – SEBLST GEMACHT
VERANSTALTUNGEN, ANNONCEN, WUNDERTÜTE

Es grüßt herzlich das Redaktionsteam
Antje Bek, Judith Ebbing, Christoph Hueck und Andreas Neider

▶️ Aktuelle Ausgabe jetzt lesen

▶️ Printausgabe
Bestellung bis spätestens Donnerstag, 5. Februar

‼️Spenden per Paypal‼️

web|telegram