Homeschooling wagen
9.8K subscribers
2.78K photos
235 videos
160 files
3.24K links
Homeschooling wagen - Akademie für häusliches Lernen
eine Initiative für eine unbeschwerte Kindheit ab dem Schuljahr 20/21 von Svenja Herget
s.a. die Homepage www.homeschooling-wagen.org
denn: Zum Lernen braucht´s die Schule nicht
@svenja_he
Download Telegram
Vortrag in Hitzacker

Am 26. März halte ich in Hitzacker - am Dreiländereck Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg - einen Vortrag darüber, wie Eltern ihre Kinder beim Lernen begleiten können und wie es leicht und mit Freude gehen kann, wenn man den Bildungsbegriff weitet.

Herzliche Einladung! Wegen der begrenzten Räumlichkeit wird um Anmeldung gebeten.

Weitere Veranstaltungen s. https://homeschooling-wagen.org/veranstaltungen/alle-veranstaltungen/ und https://t.me/homeschoolingwagen/7635

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Einladung zur Frühjahrsreinigung nach Peter Deunov (hier Dunoff geschrieben)

eine 10-tägige Kur bestehend aus Einkorn, Walnüssen, Äpfeln, Honig, Tee und Wasser zur Reinigung von Körper, Geist und Seele (Hintergründe und weitere Informationen s. https://paneurythmie-dach.de/nebenuebungen/, woher auch folgender Text stammt):

Kur vom Montag, den 2., bis Mittwoch, den 11. Februar 2026.

"Details:
- jeden Tag 100 Gr.  Einkorn essen, evtl. getrennt an zwei oder drei Teilen für den Tag; dabei sehr langsam und bewusst kauen, bis die Körner im Mund zu Brei geworden sind. Der Einkorn ist im Vergleich zu anderen Getreidesorten sehr weich und lässt sich in rohem Zustand gut kauen. Sollte es jemandem doch schwer sein, kann er es vorher im Wasser noch mehr einweichen lassen. Das Einkorn wird den ganzen Schmutz von unserem Körper wie ein Schwamm aufsaugen, genau wie das Mehl das Wasser aufsaugt; dabei sagt Peter Dunoff, durch das Kauen von rohem Einkorn werden die christlichen Prinzipien in uns auferstehen: durch das Einkorn werden wir Bescheidenheit, Geduld und Dankbarkeit in uns stärken, wir werden in Berührung mit der reinen Christlichen Liebe und Ihrer Opferbereitschaft kommen. Es ist zu empfehlen, dass wir jeden Tag die volle 100 Gram aufessen und nichts übrig lassen. Desweiteren soll das Korn unsere Wirbelsäule stärken, indem der Fluß der Energien von Sonne zur Erde und umgekehrt frei wird.

Da diese Reinigung besonders intensiv ist, gibt Peter Dunoff Hilfsmittel:

- jeden Tag darf man bis zu max. 3 EL Honig (nicht auf einmal, sondern verteilt durch den Tag in kleinen (Leck-)Dosen) zur Stärkung des Blutes einnehmen;
- jeden Tag darf man bis zu 9 Walnüssen zur Stärkung des Gehirns essen;
- jeden Tag darf man bis zu drei Äpfel zur Stärkung des Herzens essen.

Während der ganzen Kur soll viel Wasser, vorwiegen heiß (ca. 60 - 70 Grad), getrunken werden. Tee ist auch möglich (ungesüßt). Die Flüssigkeit bringt alles Unnötige vom Körper heraus. Die Reinigungsprozesse sollen deswegen nicht durch die Einnahme von Salz gehindert werden.

Peter Dunoff meint, wenn Menschen zusammen mit einem Konkreten Ziel bewusst fasten oder eben diese Kur machen, können sie Bedingungen sogar für das anscheinend Unmögliche schaffen. Mit Fasten hat Gandhi ganz Indien befreien können. Bzw. wir können zusammen die "Frühlingsreinigung" mit der Idee machen: genau wie jede Zelle meines Körpers erneuert und fähig für die Aufnahme der Frühlingsenergien wird, möge auch jede Menschenseele auf Erden fähig für die Aufnahme des Neuen sein, was dieses Jahr vom Himmel für uns herniedersteigt.

Am Montag, den 2. Februar 2026, beginnen wir die Kur, indem wir nach dem Aufwachen das folgende Gebet innerlich aussprechen (jeder kann die Worte für sich selbst auch anpassen):

 "Herr, nimm mich ins Heilhaus der Natur für 10 Tage auf. Mögen mein Leib, mein Herz, mein Verstand und meine Seele rein und licht werden und ich von Deinem Geist der Liebe erfüllt bin. Amen."


Beim Aufwachen am Donnerstag, den 12.2., kann noch mit dem folgenden Gebet abgeschlossen werden:

"Lieber Herr Jesus Christus, ich danke Dir für die Reinheit im Körper, für die Liebe im Herzen, für das Licht im Verstand, für die Freiheit der Seele und die Kraft des Geistes, die Du mir verliehen hast. Möge ich ab heute mit diesen Eigenschaften ein bescheidener Diener für das kommen Deines Reiches unter uns Menschen sein und Deinen Willen erfüllen. Amen."


Text bis hierher aus s.o.

Ich hatte von Peter Deunov schon einmal im Zusammenhang mit der Paneurythmie erzählt.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from Homeschooling wagen
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Ein aufschlussreiches Experiment zum Nachmachen:

Steigt der Wasserspiegel, wenn Eis schmilzt? Ja oder nein?

Versuch: WIR sehen uns dieses Video ohne unsere Kinder an. Anschließend führen wir das Experiment mit unseren Kindern durch - und lassen sie ebenso Vermutungen anstellen.

Verratet dabei nicht gleich das Thema und die Fragestellung.
Einführung z.B. folgendermaßen: "Ich möchte mit dir ein Experiment machen. Bist du bereit?"

die Theorien übersetzt für euch:
Theorie 1: Da die Eiswürfel über das Glas reichen, wird das Wasser beim Schmelzen überfließen
Theorie 2: Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, wird das Wasser unter den Glasrand sinken
Theorie 3: Da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt, hat Eis mehr Volumen. Das Volumen des Wassers "berücksichtigt" das Eis - das Wasser übersteigt den Glasrand nicht

optimale Altersgruppe: 11/12 Jahre (ab 10 Jahren)

Quelle des Films: Netzfund

Svenja Herget, Homeschooling wagen
"Die Kultur der Wokeness neigt sich dem Ende zu – und hinterlässt einen politischen Flurschaden, der kaum zu überblicken ist" - ein Artikel aus der Schweizer Neuen Züricher Zeitung vom 11.12.24, doch immer noch aktuell

"Die Woke-Bewegung hat die Welt nachhaltig verändert. Zum Schlechteren. Jetzt ist sie auf dem Rückzug, aus vielen Gründen", schreibt die NZZ und betont dabei: "Kinder wurden besonders indoktriniert, sei es durch die «Lesungen» von sexualisiert auftretenden Transmenschen in Bibliotheken – so geschehen zum Beispiel in München – oder durch völlig neue Kinderbücher und Lehrmaterialien, die geschickt den Eindruck erwecken, Kinder zur Toleranz zu erziehen, und ihnen dabei tatsächlich komplexeste sexuelle Themen aus kleinsten gesellschaftlichen Gruppen wie zum Beispiel Transsexualität als zu bevorzugende Familienkonstellation vermitteln."


Und sie stellt fest, heute würden manche, die sich als körperlich verstümmelt erleben, darüber klagen, wie sie als Teenager von ideologisch getriebenen Eltern, Psychiatern und Ärzten zu sogenannten geschlechtsangleichenden Operationen gebracht wurden; einige würden dies bitterlich bereuen. Wie viele, sei Gegenstand sich widersprechender Studien. Zahlen, die vorliegen, würden zeigen, dass Menschen, die sich der Operation unterzogen haben, etwa sieben bis acht Mal häufiger Suizidversuche als andere begehen, die Versuche würden fast zwanzig Mal häufiger mit dem Tod als in Kontrollgruppen enden.

aus: nzz.ch (inzwischen leider hinter der Bezahlschranke)

Eine interessante Analyse über die Woke-Bewegung als Geschichte. In Deutschland sind wir meiner Einschätzung zufolge auch ein Jahr nach diesem Artikel immer noch nicht soweit.
Aber auch diese Zeit werden wir noch erleben, da bin ich mir sicher.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Dieses Gedicht des Dichters Novalis ist eines meiner Lieblingsgedichte. Ihr findet es natürlich auch für den heutigen Sonntag in meinem Büchlein "Gedichte für das ganze Jahr". Es könnte in dieser Zeit aktueller nicht sein, in der "Zahlen und Figuren" der Wissenschaft alles zu beherrschen scheinen. Dabei steckt soviel Weisheit in "Märchen und Gedichten"!

In Weißenfels an der Saale gibt es eine Gedenkstätte für den 1772 geborenen Novalis, der eigentlich mit bürgerlichem Namen Friedrich von Hardenberg hieß und vor allem Philosoph, Jurist und Bergbauingenieur war.
Und zugleich war er ein wichtiger Protagonist der Romantik, obwohl er nur 28 Jahre alt wurde.

Novalis wurde übrigens im Homeschooling unterrichtet: zuerst von seiner Mutter und seiner älteren Schwester, dann von Hofmeistern, Privatlehrern und seinem Vater. Erst mit 18 Jahren besuchte er für ein halbes Jahr ein Gymnasium, bevor er ein Jura-Studium begann.

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen Sonntag! ❄️☀️
Eure Svenja Herget
⬇️📖Die neue Ausgabe von erWACHSEN&WERDEN ist da - diesmal auch wieder mit einem Beitrag von mir!📖

Eine wunderbare Lektüre für einen Sonntag.☀️

Eine herzliche Empfehlung und ich wünsche euch viel Freude beim Lesen!

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from erWACHSEN&WERDEN
Neue Ausgabe erWACHSEN&WERDEN
Neben aller Ernsthaftigkeit mit einem kleinen Augenzwinkern 😉 zum Entdecken...

Die Februar-Ausgabe ist mit folgenden Beiträgen erschienen:

🔹ANTJE BEK,EDITORIAL
🔹CHRISTOPH HUECK, LEBENDIGES DENKEN
🔹REINHILD BRASS, DAS UNVOLLKOMMENE KANN PERFEKT SEIN
🔹ANTJE BEK, MATHEMATIK ALS INNERE ERFAHRUNG
🔹CHRISTIAN MORGENSTERN, DER WERWOLF
🔹MARTIN CUNO, LEBENDIGE SELBSTVERWALTUNG: EIN KULTURIMPULS
🔹HANNELIE LATSCH, DAS MÄRCHEN „FUNDEVOGEL“ - MIT BIOGRAFISCHER BETRACHTUNG
🔹GUDRUN REHBERG, BOTHMER GYMNASTIK
🔹SVENJA HERGET, HÄUSLICHE BILDUNG FÜR DEN GANZEN MENSCHEN
🔹JOHANNES ROTH, DIE BERGE ALS PÄDAGOGEN
🔹CHRISTOPH HUECK, EIN NEUES ONLINE-PORTAL FÜR ANTHROPOSOPHIE
🔹FRANZISKA KREUZER, FRÖHLICHE PUPPEN – SEBLST GEMACHT
VERANSTALTUNGEN, ANNONCEN, WUNDERTÜTE

Es grüßt herzlich das Redaktionsteam
Antje Bek, Judith Ebbing, Christoph Hueck und Andreas Neider

▶️ Aktuelle Ausgabe jetzt lesen

▶️ Printausgabe
Bestellung bis spätestens Donnerstag, 5. Februar

‼️Spenden per Paypal‼️

web|telegram
Forwarded from Homeschooling wagen
"📛 Lehrer schlägt Alarm: »16-Jährige können die Uhrzeit nicht lesen«

Ein Lehrer aus Niederösterreich, der Englisch unterrichtet, berichtet, dass Schülerinnen und Schüler Mühe haben, eine analoge Uhr zu verstehen: »Ich wollte mit meinen 16-jährigen Schülern im Englischunterricht die Uhrzeit durchnehmen – eigentlich Stoff der ersten Schuljahre. Doch zu meiner Überraschung stellten viele schnell fest, dass sie die Uhr überhaupt nicht lesen können«, sagt der Pädagoge.

► Die Schüler verstünden weder das Konzept der Viertel- und Halbstunden, noch könnten sie die Zeiger der Uhr auseinanderhalten."

➡️ Link zum Artikel


Text aus https://t.me/koppreport/93581

Haben wir noch Uhren mit Zeiger bei uns zuhause?
Lesen wir Erwachsene immer wieder die Uhr an den Zeigern ab?
Hat unser Kind als Wecker ein Ziffernblatt oder einen digitalen Wecker?
Nennen wir unseren Kindern, wenn sie uns nach der Uhrzeit fragen, die digitale Uhrzeit ("Es ist 10 Uhr 15") oder sprechen wir noch nach dem Zifferblatt ("Es ist Viertel nach 10")?

Bei älteren Kindern ist das Erlernen der Uhr in der Fremdsprache immer wieder neu eine Gelegenheit, sich mit dem Zifferblatt zu befassen.

Zum Verständnis der Tatsache, dass eine Stunde nicht 100, sondern 60 min umfasst (ebenso Minuten und Sekunden), ist das Zifferblatt unerlässlich.

In der Regelschule ist das Lesen der Uhr Stoff der 2. Klasse. Das ist ein gutes Alter, in dieses recht abstrakte Gebiet einzudringen. Im Vorschul- und beginnenden Schulalter bietet es sich an, nur zu sagen: "Wenn der große Zeiger oben (unten) ist, ...", "Wenn der kleine Zeiger auf der 3 steht, ..." Damit regen wir die Kinder an, die beiden Zeiger zu unterscheiden und genau wahrzunehmen und zu beobachten.🕰

Das Messen der Zeit ist für Kinder ein interessantes Phänomen. Interessiert beobachtete unser noch 4-jähriger Enkel, wie die Sanduhr das Vergehen der Zeit misst. Noch immer lässt er sich zum Aufräumen nach der Sanduhr anspornen. Wer ist schneller?

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Am Freitag, den 27. März halte ich um 19 Uhr einen Vortrag in Magdeburg

Da es in Sachsen-Anhalt mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund erstmals einen Politiker gibt, der die Abschaffung einer rigorosen Schulgebäudeanwesenheitspflicht und stattdessen die Einführung einer Bildungspflicht im Wahlprogramm für die bevorstehenden Landtagswahlen hat, wird das Thema meines dortigen Vortrags lauten:

„Bildung ohne Schule – wie kann häusliche Bildung aussehen und was trägt zu ihrem Gelingen bei?"

Herzliche Einladung! Anmeldung nicht erforderlich.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
www.homeschooling-wagen.org
📝Korrekte Rechtschreibung ist nicht nur für Lehrer sondern auch für Schüler wichtig

Das zeigt eine Umfrage unter rund 1.000 Schülern zwischen 8 und 16 Jahren.

"Die Studienkreis-Umfrage zeigt, dass Rechtschreibung aus Sicht der Kinder und Jugendlichen weit mehr ist als ein schulisches Leistungskriterium. Für die große Mehrheit (85 %) ist sie wichtig, nur 2 % aller Befragten empfinden sie als gar nicht wichtig.
Besonders älteren Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren ist bewusst, dass sie richtig schreiben müssen, um ernst genommen zu werden und professionell zu wirken.
Vor allem Mädchen und Gymnasiast:innen legen überdurchschnittlich großen Wert auf fehlerfreie Texte.

Überraschenderweise spielt Rechtschreibung auch im digitalen Alltag eine Rolle: Mehr als die Hälfte der Befragten (54 %) stört sich an Fehlern anderer – selbst bei Influencerinnen und Influencern, die für viele eine Vorbildfunktion haben."


aus: www.news4teachers.de (27.1.26)

Kinder haben eben ein natürliches Gespür dafür, was wichtig ist und was im Leben zählt.

Richtige Rechtschreibung lernt man nicht nebenbei. Dazu ist Lehre und auch Übung nötig.

Wie schade, dass es schön aufbereitete Lehrgänge, wie die alten Hefte aus dem Cornelsen-Verlag "Jeden Tag ein bisschen besser", in denen einzelne Rechtschreibregeln systematisch und ansprechend erarbeitet werden, nicht mehr gibt und dass sie auch trotz meiner Nachfrage nicht wieder aufgelegt werden.
Hier liegt mit ein Grund dafür, dass die Rechtschreibleistungen von Schülern in Deutschland drastisch gesunken sind.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Was für eine eindrückliche Art und Weise, Flora und Fauna der „Schichten des Waldes“ darzustellen!

In der Schule ist leider nie genug Zeit (oder Material), solche Arbeiten erfolgreich auf den Weg zu bringen, weshalb solche Aufträge meist als Hausarbeiten aufgegeben werden. Die ohnehin gestressten Eltern werden oft unangenehm überfallen damit und Kinder stehen sehr unter Druck! Im Grunde haben sie nie richtig gelernt, solche Ideen auch umzusetzen.

Wie freudvoll könnte familiäres Lernen 📚 ohne tägliche Schulpflicht hier ausgleichen! Motivierte Eltern, die die karge deutsche Bildungslandschaft erweitern, weil sie das Lernen ihres Nachwuchses selbst organisieren können und wollen, entlasten doch automatisch auch geplagte Lehrer!? Die Klassenstärke reduzierte sich und Schulen würden vielleicht wieder ruhigere Orte werden… Ein Festhalten am Anwesenheitszwang ist weder zeitgemäß noch sinnvoll!

Und Familien kann man nur ermutigen, mit Geduld, Zeit und Freude in die Eigenverantwortung für ihre Kinder zu gehen! Diese Lebensphase,statt im Hamsterrad, mit nachhaltigen gemeinsamen Erinnerungen zu füllen, die in der Schule schlicht unmöglich sind, ist ein Schatz, der nicht mit Gold aufzuwiegen ist!

https://t.me/simonevoss
Forwarded from Homeschooling wagen
Vortrag und Gespräch in Augsburg

Am Donnerstag, den 12. Februar 2026 halte ich einen Vortrag in Augsburg über das Thema meines neuen Buches Häusliche Bildung für Körper, Geist und Seele Band I📘
Herzliche Einladung!

Es wird um die Vorstellungen Goethes, Schillers und Steiners gehen und was diese in der praktischen Umsetzung für das häusliche Lernen - statt oder ergänzend zur Schule - bedeuten können.

Augsburg hat meine Impulse immer sehr offen aufgenommen, sei es bei meinem ersten Tagesseminar im Sommer 2020, sei es bei meinem Vortrag im Januar 2025. Ich freue mich, wieder in dieser Stadt zu Gast sein zu dürfen.😊

Anmeldung zum obigen Abend bei Silke: berg-wald-wiese@gmx.de

(wer auf einen reduzierten Beitrag angewiesen ist, kann dies gern vor Ort sagen)

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Eine Gymnasiallehrerin erzählt:

"Ich fange nach mehreren Wochen Krankschreibung wieder an zu arbeiten und habe mir jetzt die Schülerlisten ausgedruckt. In vielen Klassen gibt es Kinder mit Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) oder "kindlicher Depression". Das steht dann daneben oder 'Long Covid' und sie nehmen mit Avatar am Unterricht teil, wenn überhaupt. Auch andere Krankheiten treten gehäuft auf und es steht immer dabei: "seit 3 Jahren" oder "seit 2022" - ich bin mir sicher, dass das alles Impfschäden sind. Pro Klasse sind es ein bis zwei Kinder.
An der Schule meiner Tochter hat ein Kind kurz nach der Impfung Leukämie bekommen.
Es tut mir sehr sehr leid für die Kids.

Letztes Schuljahr war in einer 11. Klasse von 15 Schülern ein Mädel permanent für Wochen krank und dann mal wieder eine Woche anwesend. Sie erzählte mir: "Ich war bis zur 9. Klasse super gesund und nie krank. Und seit 3 Jahren spielt mein Immunsystem verrückt." In der gleichen Klasse war ein Junge, der Augenprobleme hatte (dauernd tränende Augen, Lichtempfindlichkeit, viele Fehltage, viele Spezialisten, Eltern Ärzte), und er sagte: "Das kam auf einmal vor 3 Jahren - einfach so."


Eine Schule in Bayern ruft zu Spenden auf: Da viele Kinder wegen Erkrankung nicht mehr am Unterricht teilnehmen könnem, brauchen sie noch Avatare.
Das sind Telepräsenzroboter, mit denen Kinder und Jugendliche, die aus irgendwelchen Gründen nicht zur Schule gehen können, von zuhause aus am Unterricht teilnehmen können.
https://www.lmz-bw.de/avatare

Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal auf einer Bildungsmesse einen Avatar sah, hielt ich das für absurd. Heute sind Avatare eine Selbstverständlichkeit geworden.
Computer und Roboter sollen für uns Menschen immer selbstverständlicher werden und schon den Kleinsten wird nahegebracht: Das ist ein Mensch!
Quo vadis, Deutschland?

Svenja Herget, Homeschooling wagen
(bearbeitet: die Schule ist in Bayern)
Gartenvögel im Winter beobachten

Wir träumen vor uns hin, sei es, dass wir aus dem Fenster sehen oder auf einer Wiese liegen. Wir sind ganz entspannt. Plötzlich sehen wir einen Vogel und fragen uns, was für ein Vogel das ist. Was für ein wunderbares Beispiel für unsere große menschliche Neugier!

So ist der Mensch (wenn er nicht dauernd auf seine Smartphone-Scheibe schaut)! Er ist neugierig. Er will etwas wissen. Er will sich entwickeln.

Wenn Eltern die bekanntesten Vogelarten kennen, wachsen Ihre Kinder auf ganz natürliche Weise damit auf.🐦‍⬛️🦅
In diesem Video werden die häufigsten Gartenvögel im Winter vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=8u_tXICpcQc

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Wenn Eltern ein sehr intelligentes und fähiges Kind haben, das sich in den Wissenschaften und den Künsten oder in der Politik usw. auszeichnet, so breitet sich sein Einfluss überall aus. Für die Eltern ist dies auch eine Art und Weise, die Erde zu bevölkern: durch ihre Kinder und durch deren Erfolge. In gleicher Weise bevölkern alle, die in der Liebe und in der Weisheit leben, die ganze Welt mit lichtvollen Gedanken und warmherzigen Gefühlen. Diese Kinder verbreiten überall gute Saaten und verbessern das Schicksal aller Menschen.

Omraam Mikhael Aivanhov 1900-1986
Unterrichtsmaterial von SWR und WDR von "Planet Schule": alles aus dem Intimbereich ausführlich und anschaulich erklärt für Schüler ab der 5. Klasse - der Intimbereich auf dem Tablett!
https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/du-bist-kein-werwolf/unterricht-4412.html

Wenn Jugendliche schon nicht lesen, schreiben und rechnen können - über Orgasmus, Selbstbefriedigung u.ä. wissen sie dann explizit Bescheid.

Die Sendereihe heißt auch noch "Du bist kein Werwolf - Über Leben in der Pubertät"!
Dazu gibt es das Austauschportal https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/index.html

Wenn mich schon meine Eltern nicht verstehen: SWR und WDR verstehen mich...

Beim Thema Verhütung werden beispielsweise fruchtbare und unfruchtbare Tage nicht erwähnt: "Wer nicht ungewollt schwanger werden möchte, muss beim Sex verhüten. Ärzte empfehlen Jugendlichen Antibabypille oder Vaginalring plus Kondom."

Alternativen:

☀️Leni Kesselstatt bietet mit ihrer Organisation familienallianz.net ein ganz anderes Material zur Aufklärung an: Es heißt "Wunderkunde" (sowohl als Einzelbestellung als auch als Klassensatz erhältlich oder zum Downloaden über www.wunderkunde.com)

Wie anders ist es, wenn ein Material zu Pubertät und Sexualkunde nicht "Du bist kein Werwolf" sondern "Wunderkunde" heißt!
Der Junge wird zum Mann und das Mädchen wird zur Frau! 🌱

☀️Im Waldorf-Ideen-Pool gibt es einen guten Beitrag von Sven Saar über eine Epoche zur "Lebens- und Sexualerziehung" an der Waldorfschule und die Möglichkeit, mit Jugendlichen im Alter von 12-13 Jahren über die Themen Liebe-Sexualität-Fortpflanzung zu sprechen.

In dem längeren Text, den man als pdf herunterladen kann, zeigt Sven Saar auf, wie er sich mit seiner Klasse dem Thema Sexualität langsam annähert und wie er mit den Fragen der Jugendlichen umgeht und damit, was mit Sexualität alles zusammenhängt.

Man versteht, warum Sven Saar in diesem Text nicht nur von Sexualkunde spricht, sondern von Lebens- und Sexualerziehung.🌱

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Vor 120 Jahren, am 4. Februar 1906, wurde Dietrich Bonhoeffer geboren

War für ein wunderbarer Mensch er war!

Über ihn ein kurzer Text vom fassadenkratzer.de

Zu seinem 80. Todestag am 9. April 2025 habe ich einen Text in diesem Kanal aufgesprochen:
https://t.me/homeschoolingwagen/6648

Jahrestage bieten immer eine gute Gelegenheit, sich mit Ereignissen oder einzelnen Personen zu befassen.

Svenja Herget, Homeschooling wagen
Forwarded from Elsa Mittmannsgruber
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
Masern 2030: Wird das Narrativ schon heute aufgebaut?

Für das Jahr 2030 könnten Impfmasern zu einem großen Problem werden. Der Kinderarzt Dr. Konietzky warnte bereits 2023 im Interview mit mir davor. Der Verdacht liegt nahe, dass die öffentliche Darstellung und Diskussion der Jahre 2030/35 bereits jetzt vorbereitet wird.
Ähnlich wie bei Corona scheint das Framing schon früh in eine bestimmte Richtung aufgebaut zu werden: fehlende Herdenimmunität, Schuldzuweisungen an Ungeimpfte sowie an rechtsextreme Medien.

Die WHO stuft Österreich im Zusammenhang mit Masern von „masernfrei“ auf „wieder etabliert“ zurück.

Wird hier bereits gezielt auf etwas vorbereitet, von dem man möglicherweise schon weiß, dass es kommen wird? Und wird das entsprechende Framing dafür jetzt schon aufgebaut?

Diese und andere spannende Kritik an der Masernimpfung spricht der Kinderarzt Dr. Konietzky hier an, die sonst in den Medien völlig verschwiegen wird!

https://t.me/elsamittmannsgruber